An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 31. Mai 1992 hat die Münstergemeinde beschlossen, eine Stiftung zur Erhaltung ihrer vier Pfarrstellen zu gründen. Damit sollte trotz der damaligen Budgetrestriktionen der Kantonalkirche gewährleistet werden, dass die 3 Predigtorte Münster, Gellert und St. Jakob aufrechterhalten werden können. Dieser Beschluss wurde am 26. August des gleichen Jahres durch den Kirchenvorstand der Münstergemeinde umgesetzt und im Mai 2009 bestätigt.

Der Zweck der Stiftung ist somit die finanzielle Unterstützung der kirchlichen Gemeindearbeit der Münstergemeinde. Es soll der Münstergemeinde in erster Linie ermöglicht werden, auch künftig über eine ausreichende Zahl von Pfarrstellen zu verfügen. In zweiter Priorität soll auch die Ausstattung der Münstergemeinde mit weiteren Gemeindemitarbeitern sichergestellt werden. In letzter Linie bezweckt die Stiftung, der Münstergemeinde Beiträge an Sach- und Infrastrukturkosten zu gewähren, die in direktem Zusammenhang mit den vorgenannten Pfarr- und Gemeindemitarbeiterstellen stehen.

Die Stiftung finanziert derzeit die Pfarrstelle zu St. Jakob und einen Teil der 50% Stelle für Familien-und Jugendarbeit am Basler Münster.

Stiftung Münstergemeinde Basel © 2015   |    Impressum    Disclaimer